Lagrein Trentino 2022 

Herkunft / Traube: Trentin / Lagrein

Land: Italien

Jahrgang: 2022

Alkoholgehalt: 13%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: Plastik

Preis: 3,99€

Bewertung: 3 von 5

Geruch / Blume
Sehr ausgewogene, nicht über-präsente erste Nase mit Holzigem, Würzigem (in Richtung Pfeffer) und mild-Süßem (hier am ehesten Karamell), sowie passend trockenen Tanninen; nichts davon ragt heraus, so stellt sich das besagt ausgewogene ein. Etwas frischer nach dem Schwenken, sonst ganz wie zuvor! Fein!

Geschmack / Mundgefühl
Sehr viel mehr Frucht jetzt im Geschmack, Sauerkirsche, nicht überreif, dazu ein anfänglich merkwürdiges Prickeln auf der Zunge, Geht nicht ganz weg, dafür kommt gutes Volumen und eine sehr feine Struktur hinzu - die allerdings von reichlich Wasser schnell davongespült wird. Doch zeigt der Wein jetzt auch Herbes zum Abgang hin, sehr schön passend zur nicht ganz-so-süßen Frucht. Wie schon beim Vorgänger körperfrei, milde, mineralische Säure und weder Belag noch Pelz.

Abgang / Nachgeschmack
Ein feinherber Abgang überrascht und läutet einen ebensolchen Nachgeschmack ein; praktisch nichts Süßes mehr, mehr Zitrusfraktion - und mehr Säure, was die Zitrone höchstselbst assoziieren lässt. Nicht so unangenehm, wie es sich liest. mehr eine Beschreibung. Vergeht recht langsam, ohne wesentlich zu oxidieren.

Fazit
Anders als der 2021 Lagrein Trentino patzt der 2022er beim Nachgeschmack nicht mit Pappe, sondern mit fruchtig-zitroniger Säure, die sich - auch jetzt noch beim Entstehen dieser Zeilen - stetig addiert. Und so gar Zweifel an der "4" aufkommen lässt. Berechtigte. Es bleibt die "3", denn diesen Jahrgang werde ich bewusst nicht nochmal mitnehmen.
Immerhin: Der Preis ist mit 3,99€ gleich geblieben über beide Jahrgänge. Erfreulich.

Zur Zeit noch das ältere Bild